Soll die letzte IFW-News tatsächlich vier Monate her sein?
Bei welchem Boss waren wir zu der Zeit eigentlich und wo stehen wir jetzt?
Warum habe ich eine Maske auf und warum liegt hier eigentlich Stroh?

All diese Fragen und noch weitere werden in dieser News beantwortet, ...vielleicht.
Zuerst aber die wichtigste Frage: Haben die Wächter Zul'Aman und Zul'Gurub clear? Ja!
Alles klar, dann auf zum ersten Teil des langen Berichts der vergangenen Monate.


9/12: Rat der Aszendenten

Der Rat gehörte natürlich zu der Art von Bosskämpfen, wo man von der Vielzahl an Einzelfähigkeiten der unterschiedlichen Gegner vorerst überfordert zu sein scheint. Wir stellten aber schnell fest, dass es in diesem Kampf besonders an einzelnen Attacken hängt ob der Boss fällt oder nicht. Erstmal die DDs sinnvoll auf die zwei aktiven Bossgegner aufteilen - check. DMG Switch auf das Schutzschild und unterbrechen - check. Hydrolanze von Feludius unterbrechen, nicht in der Vergletscherung stehen und sich nicht einfrieren lassen - check. Das scheint ja mehr oder weniger zu sitzen, jetzt nurnoch gleichzeitig auf 25% bringen.

Bosswechsel, holt euch den Wirbel! Holt euch die Erdung! Holt euch den Wirbel! Totenkopf raus! Holt euch den Wirbel! Holt euch den... Totenkopf raus! DMG Stop, Target wechseln, zurück auf den ersten. Alles klar, das sitzt auch.

Die dritte Phase ist dann ja keine sonderliche Herausforderung mehr, abgesehen von der Heilung und dem DMG-Check. In den ersten Versuchen galt es noch den Schaden zu maximieren damit er fällt, aber das ist uns schnell gelungen.


10/12: Al'Akir

Während wir parallel noch an Cho'Gall hingen, statteten wir auch Al'Akir mal einen Besuch ab. Die ersten Schwierigkeiten gab es in der ersten Phase beim gleichzeitigen auftreten der Frostfläche, dem Knockback und der Wirbelwand. Nachdem man alle möglichen Szenarien gesehen hatte, galt es die 80% ohne einen Toten zu erreichen, egal wie. Mehr Erfahrung mit dem Kampf und der daraus resultierende steigende DMG half natürlich in dieser Phase.

In Phase Zwei angekommen ging es vorerst darum, den Boss mit möglichst hohen Stacks der Rückkopplung in die nächste Phase zu zwingen. Anfänglich ließen wir einen Offtank die Adds einfangen, entschieden uns aber später dafür, dass der Tank sich darum kümmert. Nach erfolgreichem Stapeln des Debuffs kamen wir dann in die dritte und letzte Phase.

Ich bin mir bis heute nicht sicher, ob es an den vielen unbekannten Fähigkeiten und mangelnder Erfahrung lag oder ob Blizzard an den Grafiken rumgeschraubt hatte. Jedenfalls hatten wir die ersten Versuche große Probleme die Gewitterwolke zu erkennen und sind wie die Fliegen daran gestorben. Einen Raidtag später lief es direkt viel besser und mit den passenden Ansagen stellte Phase Drei plötzlich kein Problem mehr für uns dar.


11/12: Cho'Gall

Dieser doppelköpfige Oger bereitete uns richtige Probleme. Nachdem wir eigentlich schon alles mehrfach in der ersten Phase durch hatten, bereitete uns das Kontrollieren der Blubbs Probleme. Mangelnde Kontrolle der Adds, die Spieler fingen sich zu hohe Stacks ein und dies wurde uns immer und immer wieder zum Verhängnis in der letzten Phase. Nach mehreren 1% Wipes brachte uns der Kampf bis zur Verzweiflung. Ohne die Umstellung des Setups inklusive Zweitskillungen und weiterer Range-DD Unterstützung würden wir wahrscheinlich heute noch an Cho'Gall hängen.

Mit den richtigen Fähigkeiten zum Verlangsamen der Adds und der nötigen AE Power kamen wir dann endlich mit deutlich weniger Stacks in die letzte Phase und schaukelten das Ding nach Hause. Was für ein erlösendes Gefühl und bei mir nach langer Zeit mal wieder ein Boss bei dem ich mich gefreut habe, dass er endlich gestorben ist. Mittlerweile sieht der Kampf schon wieder ganz anders aus, aber in unserer Videosektion gibt es ein Video von unserem ersten Cho'Gall Kill.


12/12: Nefarian

Der Bosskampf mit Nefarian und Onyxia benötigte auch nochmal seine Zeit bis wie ihn richtig beherrschten. Angefangen in Phase Eins, bei der unser Magier oder alternativ auch ein Jägerpet die Adds einfangen müssen ohne dabei das Zeitliche zu segnen. Das Hochheilen der Gruppe nach einem Electrocute oder der Tanks stellte keine großen Probleme dar. Diese Phase hatten wir schnell unter Kontrolle.

In Phase Zwei gab es dann natürlich mehrere Stellen wo jeder Einzelnde sein Können unter Beweis stellen musste um einen Kill zu ermöglichen. Die ersten Opfer forderte das Springen aus der Lava auf die Plattformen, ohne an Kanten hängen zu bleiben oder noch mit einem Bein in der Lava zu stehen. Danach waren die Unterbrecher an der Reihe keine Fehler zu machen, beziehungsweise sicher zu stellen, dass sie nicht verfehlen (was ja zum Glück der Geschichte angehört). Vor allem eine Drucknova kurz vor oder nach dem Electrocute kam besonders gut bei den Heilern und der Gruppe an, kann ich wirklich nur empfehlen. Die Heiler hatten auch ihre Aufgabe zu leisten indem sie ihre Grüppchen nach der Lava retteten und sie für ein Electrocute hoch brachten.

Wenn es dann endlich mal gelang diese Phase zu überbrücken, wollten natürlich alle den Boss liegen sehen um das ganze nicht wieder durchmachen zu müssen. Leider gab es schon leichtere Aufgaben für einen Tank als das richtige Timing mit den Adds und seinen CDs um zu überleben, daher klappte dies nicht im ersten Versuch. Der erste Tod von Nefarian ließ danach aber nicht allzu lange auf sich warten und wurde einfach mit einem toten Offtank zuende gebracht. Auch von Nefarian haben wir ein schönes Firstkillvideo gemacht mit der eben beschriebenen Situation.


Das war es also, der normale Content wurde bezwungen und wir haben alle Bosse mit Ausnahme von Sinestra gesehen und besiegt. Eine stolze und nicht selbstverständliche Leistung der Gilde, bei dem doch recht knackigen Schwierigkeitsgrad dieses AddOns. Wir haben uns den dunklen Phönix einkassiert und es sollte weiter gehen mit den heroischen Versionen.

Teil Zwei mit den fünf HC-Kills coming soon...

 
geschrieben von: Ashalia am 14. Mai 2011